ACHTUNG: Waldbrandgefahr ⚠️🔥 Wegen der aktuellen und in den kommenden Tagen noch andauernden Wetterlage steigt die #Waldbrandgefahr in Bayern bis zum Wochenende auf ein außergewöhnlich hohes Maß an. Nahezu flächendeckend wird die zweithöchste Gefahrenstufe 4 erreicht und in großen Teilen Nordbayerns sogar die höchste Warnstufe 5. Staatssekretär @sandro.kirchner warnt eindringlich vor den Gefahren. ℹ️Besonders hoch ist die Waldbrandgefahr derzeit in lichten Kiefern- und Fichtenwäldern, an sonnigen Südhängen sowie in stark besuchten Ausflugsgebieten. Selbst harmlose Situationen können sehr gefährlich werden: Heiße Fahrzeugteile wie Katalysatoren reichen aus, um trockenes Gras zu entzünden. Insofern sollte schon deshalb das Auto oder Motorrad nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden! 💧Die extreme Trockenheit der vergangenen Monate (im Mai fiel in Nordbayern ein Viertel, in Südbayern sogar 42 Prozent weniger Regen im Vergleich zum langjährigen Mittel) verschärft die Situation. 👉Eine Entspannung ist erst am Montag, den 29.06. zu erwarten, wenn die Temperaturen wieder sinken und die Niederschläge, wie angekündigt, fallen.