Entscheidung zur S-Bahn-Vergabe Nürnberg

München, 19.12.2016

Entscheidung zur S-Bahn-Vergabe Nürnberg - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Die DB Regio ist ein bewährter Partner für den Freistaat Bayern

+++ Die Bahntochter DB Regio bleibt Betreiber der Nürnberger S-Bahn. Das gab heute die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) bekannt. Dazu sagte Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: „Ich hoffe, dass die juristischen Auseinandersetzungen nun ein Ende haben und sich der alte und neue Betreiber jetzt auf den neuen Vertrag konzentriert. Die DB Regio ist ein bewährter Partner für den Freistaat Bayern. Mit der Entscheidung haben wir jetzt Klarheit für die nächsten Jahre.“. Er erwarte von der DB Regio, dass sie das gleiche Engagement, mit dem sie um diesen Vertrag gekämpft hat, auch für die Nürnberger Fahrgäste an den Tag legen wird, damit es im Service und bei der Qualität keine Abstriche gibt. +++

Da es für den Freistaat um hohe Millionenbeträge für mehrere Jahre geht, ist es Herrmann ein großes Anliegen, dass das jetzige Ergebnis ein attraktives Angebot für den Schienenpersonennahverkehr beinhalte.

Die ursprüngliche Angebotsauswertung der BEG hatte ergeben, dass das britische Verkehrsunternehmen National Express (NX) für beide Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Nachdem NX sein Angebot nach langwierigem Rechtsstreit im Oktober dieses Jahres überraschend zurückgezogen hatte, wertete die BEG unter den neuen Voraussetzungen die verbliebenen Angebote neu aus.

Herrmann wies darauf hin, dass der neue Vertrag auch einen Ersatz älterer Fahrzeuge durch moderne enthalte wie auch die geplante S-Bahn-Verlängerung über Ansbach hinaus nach Dombühl sowie eine neue S5 von Nürnberg nach Allersberg.