Kirchner bei der Ehrung des BVS Bayern "Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021"

München, 25.10.2022

Bayerns Innen- und Sportstaatssekretär Sandro Kirchner bei der Ehrung des BVS Bayern "Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021": Hochspringer Andreas Walser geehrt - 11jähriger Dreikämpfer Leon Schnellinger Nachwuchssportler des Jahres - Team Bayern als Rollstuhlbasketballmeister der Damen zur Mannschaft des Jahres gekürt

+++ Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS Bayern) hat heute gemeinsam mit Bayerns Innen- und Sportstaatssekretär Sandro Kirchner herausragende Para-Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2021 gewürdigt. Ausgezeichnet wurden der Hochspringer Andreas Walser als 'Sportler des Jahres 2021', der elfjährige Dreikämpfer Leon Schnellinger als 'Nachwuchssportler des Jahres 2021' sowie das Team Bayern im Rollstuhlbasketball der Damen als 'Mannschaft des Jahres 2021'. "Ich bin zutiefst beeindruckt von Ihren Leistungen im vergangenen Jahr! Dazu gratuliere ich Ihnen aufs Herzlichste! Sie sind große Vorbilder für Jung und Alt", so der Staatssekretär bei der Ehrung im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München. +++

Der 26-jährige Andreas Walser von der LG Augsburg holte sich den Sieg im Hochsprung bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Para-Leichtathleten in Regensburg. Der Sportler aus Augsburg, in seiner Jugend Handballer und Volleyballer, hat erst im letzten Jahr mit der Para-Leichtathletik begonnen. Bereits nach wenigen Monaten gelang es dem Newcomer, den deutschen Rekord im Hochsprung zu verbessern.

Der elfjährige bayerische Landeskaderathlet Leon Schnellinger vom Post-Sportverein München erkämpfte sich 2021 die Meisterschaft im Dreikampf (U12) bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Para Leichtathletik in Cottbus 2021. Schnellinger trainiert seit 2019 in der Para Leichtathletik, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie erst im Jahr 2021 einen ersten Wettkampf absolvieren.

Das Team Bayern Rollstuhlbasketball Damen hat 2021 die Deutsche Meisterschaft im Rollstuhlbasketball in Quakenbrück gewonnen. Als einzige Mannschaft ohne Niederlage gewann die Mannschaft das Finale gegen die letztjährigen Deutschen Meisterinnen aus Hessen.

Der Staatssekretär dankte dem BVS Bayern und insbesondere seiner Präsidentin Diana Stachowitz, für ihr "engagiertes und höchst erfolgreiches Eintreten für die bayerischen Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung!" Der Para Sport sei ein wichtiger Bereich der Inklusion in Bayern. Dem Freistaat sei die Förderung des Para Nachwuchsleistungs- und Breitensports ein wichtiges Anliegen. Daher werde der BVS kräftig unterstützt. Kirchner: „Allein im letzten Jahr haben wir mehr als 900.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die staatliche Förderung für den BVS hat damit einen neuen Höchststand erreicht und in der Summe der letzten drei Jahre die Zwei-Millionen-Euro-Grenze deutlich überschritten.“