Einladung - Herrmann stellt neues Katastrophenschutzkonzept vor

München, 24.07.2023

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt gemeinsam mit Vertretern von Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Fachverbänden neues Katastrophenschutzkonzept vor: Wichtige Weichenstellung für zukunftsfähigen Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in Bayern - Einladung an die Presse

Die Einsatzlagen bei Katastrophen werden immer komplexer. Das haben uns die letzten Jahre eindrücklich vor Augen geführt. Funktionierende und gut aufgestellte Strukturen im Katastrophenschutz sind deshalb heute wichtiger denn je. Das Bayerische Innenministerium hat deshalb schon im Sommer 2022 einen Diskussionsprozess über dessen Fortentwicklung angestoßen und daraus mit den am Hilfeleistungssystem beteiligten Akteuren das Konzept "Katastrophenschutz Bayern 2025" entwickelt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt das Konzept am

Donnerstag, den 27. Juli 2023 um 12:15 Uhr,

bei der Integrierten Leitstelle Nürnberg
(Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg),
Regenstraße 4, 90451 Nürnberg

im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer, die für die Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz der bayerischen Hilfsorganisationen spricht, der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, Johann Eitzenberger, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren in Bayern, Wolfang Schäuble, nehmen zu dem Konzept Stellung. Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König hat sein Kommen zugesagt. Weitere Vertreter der am Katastrophenschutzsystem in Bayern aktiv beteiligten Hilfs- und Einsatzorganisationen werden ebenfalls anwesend sein. 

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.