Polizistin und Polizist während eines Einsatzes
© Marcel Mayer

Die Bayerische Polizei

Die Bayerische Polizei ist ein Garant der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Polizeistern
© Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Mit der konsequenten Aufklärung und Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sowie der erfolgreichen Präventionsarbeit sorgt sie dafür, dass sich die Bürger in Bayern sicher und wohl fühlen können. Die grundsätzlichen Aufgaben und die hierzu notwendigen Befugnisse sind im Polizeiaufgabengesetz geregelt.

Wenn Sie sich näher über die Bayerische Polizei informieren möchten, erhalten sie weitere Informationen im Internetangebot der Bayerischen Polizei.

Aktuell

  • Bayerns Innenminister Joachim Hermann, Bundesinnenminister Thomas de Maiziere und sein österreichischer Amtskollege Wolfgang Sobotka mit den unterzeichneten Vereinbarungen, die die grenzüberschreitende Kooperation verbessern sollen © dpa
    © dpa
    28.03.2017

    Engere Zusammenarbeit mit Österreich

    Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und der österreichische Bundesinnenminister Wolfgang Sobotka haben in Passau eine noch engere Polizeizusammenarbeit vereinbart.

    mehr
  • Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Polizeipräsident Reinhard Kunkel in den Ruhestand © Polizeipräsidium Oberfranken
    © Polizeipräsidium Oberfranken
    24.03.2017

    Präsidentenwechsel beim Polizeipräsidium Oberfranken

    Innenminister Joachim Herrmann hat den oberfränkischen Polizeipräsidenten Reinhard Kunkel in den Ruhestand verabschiedet. Kunkels Nachfolger ist Alfons Schieder, bislang Vizepräsident der Bereitschaftspolizei.

    mehr