Terminhinweis - Herrmann bei Vernissage 'Kontakt-Abzüge. Fotografie trifft Kommunikation' anlässlich 130 Jahre Nürnberger Photoklub mit Podiumsgespräch

München, 08.10.2019

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei Vernissage 'Kontakt-Abzüge. Fotografie trifft Kommunikation' anlässlich 130 Jahre Nürnberger Photoklub mit Podiumsgespräch - Terminhinweis

Seit 130 Jahren treffen sich im Nürnberger Photoklub Anhänger der Fotografie. Zum Jubiläum gibt es in Kooperation mit Studierenden des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR der Technischen Hochschule Nürnberg eine Sonderausstellung im Nürnberger Museum für Kommunikation. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte im Vorfeld über die Ausstellung: "Die Wahl des Ortes und der Titel 'Kontakt-Abzüge. Fotografie trifft Kommunikation' treffen absolut den Nerv der Zeit. Denn im Zeitalter von Smartphones und Social Media ist Fotografie nicht mehr 'nur' Kunst, sondern zunehmend auch Kommunikationsmittel. Das altbekannte Sprichwort 'Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte' wurde bereits vor etwa 100 Jahren geprägt und bezog sich zunächst auf Werbeplakate und fotoillustrierte Zeitschriftenartikel. Daran hat sich auch lange Zeit nicht allzu viel geändert. Heute jedoch kommunizieren wir auch in unserem Alltag, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich, immer mehr über Fotos – anstatt oder als Ergänzung zu Text und Sprache. Vor allem die Jüngeren machen Bilder nicht mehr, um sie zu konservieren, sondern um zu kommunizieren."

In Vertretung von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder nimmt Innenminister Joachim Herrmann an der Vernissage am

Mittwoch, den 9. Oktober um 19:00 Uhr

im Museum für Kommunikation,

Lessingstraße 6, 90433 Nürnberg,

sowie am anschließenden Podiumsgespräch teil.

Nach der Einführung in die Ausstellung durch Museumsdirektorin Marion Grether spricht Herrmann ein Grußwort. Später diskutiert er mit dem 1. Vorsitzenden des Nürnberger Photoklubs, Friedrich Stucke, der stellvertretenden Museumsleiterin Dr. Vera Losse, dem Technikjournalismus-Studenten Robert Conrad und dem Fotojournalisten Daniel Karmann über Fotografie und Medienaufmerksamkeit in heutiger Zeit.

Die Ausstellung im Nürnberger Museum für Kommunikation ist zu sehen von 10. Oktober bis 24. November. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuernberger-photoklub.de und www.mfk-nuernberg.de.