Förderung des Sports

Damit der Sport seine besondere Wirkung für unsere Gesellschaft entfalten kann, sind die Vereine vor Ort von zentraler Bedeutung. Deshalb fördert der Freistaat Bayern die Vereine mit der Vereinspauschale und unterstützt den vereinseigenen Sportstättenbau.

Neben den Vereinen nehmen auch die Sportverbände eine wichtige Rolle ein. Sie schaffen und entwickeln die überregionalen Strukturen, die Voraussetzung für die Etablierung und Anerkennung einer Sportart, ihrer Inhalte, Regeln und Wettkampforganisation sind. Aus diesem Grund fördert der Freistaat Bayern die Sportverbände und Dachorganisationen in den Bereichen des Breitensport- und des Nachwuchsleistungssports. Hierzu zählen auch Projekte, wie das Programm "Sport schafft Heimat" zur Förderung der Integration durch Sport oder das Projekt "Erlebte Inklusive Sportschule" (EISs) zur Unterstützung der Inklusion im Sport.

Außerdem unterstützt der Freistaat die Träger nachwuchsleistungssportlicher Trainingsstätten bei investiven Maßnahmen und den laufenden Betriebskosten, sowie Verbände bei der Ausrichtung von Sportgroßveranstaltungen. 

Grundlage der Zuwendungen des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sind die Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen des Freistaats Bayern zur Förderung des organisierten Sports (Sportförderrichtlinien).

NEU

Mach mit – Tauch auf! Schwimmförderung für Kinder

Aktuell

  • Gruppenbild
    © Matthias Merz
    15.09.2023

    Mehr Kraft und Beweglichkeit für Kinder: Sportministerkonferenz in Herzogenaurach

    Zum Abschluss der 48. Sportministerkonferenz in Herzogenaurach haben die 16 Länder das „Herzogenauracher Manifest zu Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag“ beschlossen. Die Sportministerinnen und -minister sind sich einig: Sport muss bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung eine zentrale Rolle einnehmen.

    mehr
  • HUbschrauber rettet Personen im Felsgebirge
    © Klaus Stöttner
    16.08.2023

    Bergsport: Ziel ist höchstmögliche Sicherheit in den Bergen

    Unfälle im Bergsport vermeiden: Die neue zentrale Datenbank des Kuratoriums für Alpine Sicherheit weist auf aktuelle Unfallschwerpunkte zeitnah hin. Innenminister Joachim Herrmann erklärt, wie Bergsport in Bayern sicherer wird und was Bergsportlerinnen und -sportler tun können.

    mehr