Herrmann bei Rede und hält den Stoffhasen Klexi
© Berny Meyer/NÜRNBERGER Versicherung

Klexi wird digital: Start­schuss für digitales Sprach­bilder­buch

Nürnberg, 17. November 2023 (stmi). Klexi wird digital: Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann hat heute den Startschuss für die digitale Erweiterung von „Hallo Klexi“ gegeben. Mit dem pädagogischen Hasen „Klexi“ hat die Stiftung Nürnberger Versicherung ein stimmiges Projekt initiiert, das Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter seit mehr als fünf Jahren dabei hilft, Deutsch als Zweitsprache zu erlernen. Mittlerweile wird das Lernprogramm in fünf Regierungsbezirken eingesetzt und hat bisher mehr als 200.000 Kinder erreicht. Das neue digitale Sprachbilderbuch vertont Dialoge im Buch und motiviert die Kinder, Worte selbst auszusprechen und kurze Sätze zu bilden.

Projekte wie ‚Klexi‘ wichtiger Teil der Integration

„Projekte wie ‚Klexi‘ sind ein wichtiger Teil der Integrationsmaßnahmen. Ich freue mich über die neue digitale Erweiterung, mit der nun noch mehr Kinder erreicht werden können“, betonte Herrmann an der Gretel-Bergmann-Grundschule in Nürnberg. „Sprachkompetenz im Deutschen ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen Erfolg sowie die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Der Freistaat fördert daher die Sprachentwicklung bereits frühzeitig und konsequent.“ Dazu gehört insbesondere auch der Ausbau der Sprach-Kitas sowie die geplante Einführung flächendeckender Sprachtests vor der Aufnahme in die Schule.